Der erste Zugdienst im Jahr 2023 der Stützpunktwehr Wendeburg fand am 9. Januar statt. Die Ausrichter der Übung war die Gruppe 5, welche ein komplexes Einsatzszenario für die Kameradinnen und Kameraden auf die Beine gestellt haben. An der Übung nahm außerdem das Deutsche Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen teil.
Auf der Hornsinke westlich des Wendeburger Sportplatzes simulierten die Ausrichter einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Dabei musste es den Kameradinnen und Kameraden unter anderem gelingen, möglichst schonend drei eingeklemmte Fahrzeuginsassen zu befreien. Außerdem war ein Elektrofahrzeug-Dummie Teil des Szenarios, der einsatztaktisch eine besondere Vorgehensweise benötigte.
So bestand für die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, neue Geräte wie die in Wendeburg stationierte Löschlanze ausgiebig zu testen. Auch die Arbeit mit hydraulischen Werkzeugen wurde auf den verschiedenen Einsatzabschnitten geprobt.
Danke an alle Organisatoren, das DRK sowie die Darstellerinnen und Darsteller in den Fahrzeugen, die diese realitätsnahe Übung ermöglicht haben.
Comments