top of page

Verkehrsunfall L321 am 09.09.2024


Einsatzinformation:

  • Art: EINSATZ

  • Stichwort: VU-2Y - VU mit eingeklemmter Person in PKW

  • Datum: 09.09.2024

  • Uhrzeit: 08:18 Uhr

  • Ort: L321 Wendeburg Fahrtrichtung Sophiental

  • Ende: 09:15 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, LF, TLF, GW-L2

  • Weitere Kräfte: die Freiwilligen Feuerwehren Sophiental und Meerdorf

    • sowie die Polizei, ein RTW und ein Notarzt

Am 09.09.2024 wurden wir um 08:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L321 in Fahrtrichtung Sophiental alarmiert. Das ursprüngliche Einsatzstichwort lautete "VU-2Y - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", welches während unserer Anfahrt auf "VU mit verletzter Person" (VU mit VP) geändert wurde.


Das Unfallfahrzeug war nach der ersten Rechtskurve aus unserer Richtung betrachtet nach links von der Fahrbahn abgekommen, durch einen Busch bzw. Baum gefahren und auf der rechten Fahrzeugseite zum Stillstand gekommen. Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr, der zufällig in Zivil vorbeifuhr, betreute die Fahrerin bereits vor unserem Eintreffen.


Der Rettungswagen (RTW) und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) trafen zeitgleich mit uns an der Einsatzstelle ein. Aus dem Fahrzeug traten Betriebsmittel aus, und die Scheibenwischer des verunfallten Fahrzeugs liefen noch. Wir stellten den Brandschutz sicher. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde das Unfallfahrzeug mithilfe der Seilwinde unseres Gerätewagens Logistik 2 (GW-L2) rückwärts herausgezogen. Dabei richtete sich das Fahrzeug wieder auf, und das Batteriemanagement konnte durchgeführt werden. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden.


Die Freiwilligen Feuerwehren Sophiental und Meerdorf wurden kurz nach ihrem Eintreffen wieder aus dem Einsatz entlassen, da sie nicht weiter benötigt wurden. Dies ermöglichte es ihnen, für eventuelle weitere Einsätze wieder einsatzbereit zu sein.


Während der abschließenden Maßnahmen kam ein Angehöriger der verunfallten Person an die Einsatzstelle. Gegen 09:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir rückten wieder ein.

Für die Dauer des Einsatzes war die L321 kurzzeitig voll gesperrt.



 

Presse:

keine Einträge vorhanden



Comments


bottom of page