Einsatzinformation:
Art: ALARM
Nummer: 66/2018
Stichwort: VU3
Datum: 22.12.2018
Uhrzeit: 04:14 Uhr
Ort: A2, Braunschweig -> Hannover
Ende: ca. 05:40 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, LF, TLF, GWL
Weitere Kräfte: stellv. Gemeindebrandmeister, Rüstzug Berufsfeuerwehr Braunschweig, Ortsfeuerwehr Watenbüttel, 2 RTW, NEF
Am Morgen des 22.12.2018 kam es auf der Autobahn 2 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW. Die Anfangsmeldung lautete zwischen der Raststätte Zweidorfer Holz und Peine Ost habe es einen Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person gegeben.
Der Löschzug Wendeburg fuhr an der Raststätte auf die Autobahn auf und konnte vorerst keine Feststellungen machen. Ein mit alarmierter RTW konnte die Einsatzstelle ca. 2 km vor der Raststätte ausmachen und bestätigte eine eingeklemmte Person.
Da also die Einsatzstelle hinter uns lag versuchten wir schnellstmöglich auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Teile des Löschzuges Wendeburg konnten die Abfahrt Peine Ost nehmen, die anderen mussten bis zur Abfahrt Hämelerwald fahren. Da sich dadurch die Anfahrt zur Einsatzstelle deutlich verlängerte wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Ortsfeuerwehr Watenbüttel nachalarmiert.
Fast zeitgleich trafen unser GWL und das TLF mit den nachalarmierten Kräften an der Einsatzstelle ein. Als sichergestellt war das ausreichend Kräfte vor Ort waren, brach das LF die Einsatzfahrt ab und rückte ins Gerätehaus ein.
Der Fahrer des einen PKW war schwer eingeklemmt und musste mit Hydraulischen Rettungsgerät von den Kräften aus Braunschweig befreit werden. Der Rettungsdienst transportierte den schwer verletzten Fahrer ins Krankenhaus.
In dem anderen beteiligten PKW wurden auch mehrere Person zum Teil schwer verletzt.
Das GWL hat während der Rettungsarbeiten die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Batterien abgeklemmt.
Presse:
keine Einträge vorhanden
Kommentare