So viel Schnee wie in den letzten Tagen hatten wir seit Jahren nicht mehr.
Durch diese Schneemaßen sind für uns als Feuerwehr die Hydranten, die wir bei einem Brandfall als Wasserentnahmestelle nutzen nicht zu finden bzw. mit Eis und Schnee bedeckt, sodass im Einsatzfall wichtige Minuten vergehen in denen die Hydranten schneefrei gemacht werden müssen.
Besonders Hydranten, die auf Gehwegen oder an Straßenrändern liegen werden beim Räumen oft übersehen bzw. der Schnee wird so geräumt, dass die Hydranten sogar noch zugeschüttet werden.
Deshalb haben wir eine Bitte an Sie:
Mache sie es wie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, suchen Sie die Hydranten in Ihrer Nähe und befreien Sie diese von Schnee und Eis!
So können Sie uns mit wenig Arbeit sehr viel helfen!
Wie finden Sie (und wir) die Hydranten?
Die Kennzeichnung oben gibt uns die Information, dass der Hydrant, um den es hier geht, einen Nenndurchmesser von 100mm hat (das ist wichtig für uns, damit wir wissen, wieviel Wasser wir hier erhalten können).
Die untere Zahl (hier 3,5) zeigt an, dass sich der Hydrant 3,5 Meter vom Schild befindet.
Die Zahl 4,5 bedeutet, dass man 4,5 Meter rechts vom Schild suchen muss.
Neben dem Freilegen des Hydranten ist es auch wichtig, dass wir unseren speziellen Schlüssel ansetzen können
Dazu sollten die Schlitze in und der Quersteg in der Mitte des Hydranten freigelegt werden.
In der folgenden PDF-Datei haben wir ihnen eine Übersicht aller Hydranten im KErnort Wendeburg zusammengestellt. Dabei sind die blauen und Roten Punkte Unterflurhydranten, das sind die, z.B. auf Fußwegen oder Straßen eingelassen sind und über die rot/weißen Hinweisschilder gefunden werden können.
Die grünen sind Überflurhydranten, die meist roten oder grauen Hydranten die oberhalb der Erde herausgucken
Wir Danke für Ihre Unterstützung.
コメント